Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Ottmar Schüßler - blaue Wiener und Farbenzwerge 

Ottmar Schüßler, wohnhaft in der Gemeinde Reichenbach nahe Baumholder, begann seine über 45 jährige Zeit als Rassekaninchenzüchter beim heute nicht mehr existierenden Kaninchenzuchtverein RN 67 Algenrodt. Da dieser Verein aufgelöst wurde schloss er sich im Jahr 2008 dem Kaninchenzuchtverein RN 41 Heimbach an und ist seitdem Zuchtberater des Vereins. Seine große Leidenschaft in der Kaninchenzucht sind die Rassen blaue Wiener und Farbenzwerge havannafarbig. Bei der Neuzüchtung der Rasse Farbenzwerge mantelschecke havanna weiß, die mittlerweile offiziell anerkannt ist, war er maßgeblich beteiligt. 

Großer Erfolg im 2012 Jahr für den Zwergkaninchenzüchter Ottmar Schüßler 

Einen großen Erfolg feierte der Reichenbacher Kaninchenzüchter Ottmar Schüßler: Bei der 27. Europäischen und 94. Nationalen Meisterschaft für Kaninchenzuchttiere in Leipzig im Dezember 2012 wurde er Europameister. Seine vier Farbenzwerge „Havanna“ stachen die angereiste Konkurrenz aus ganz Europa aus. Von den insgesamt 120 teilnehmenden Tieren, von denen jeweils die vier besten Farbenzwerge aus einem Zuchtjahr gewertet wurden, konnte Schüßler einmal 96, zweimal 96,5 und einmal 97 Punkte erreichen. Dies ergab insgesamt 386 Punkte und bedeutete den 1. Platz und somit die Europameisterschaft bei der Rasse Farbenzwerge havannafarbig. 

2013 war er Gründungsmitglied des Hermelin und Farbenzwerge Clubs Rheinland-Nassau in dem er bis heute auch als Zuchtberater tätig ist. 

Auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau 2014 wurde Ottmar Schüßler für seine züchterischen Leistungen und Erfolge in der Rassekaninchenzucht mit der Kammerpreismünze des Landes Rheinland-Pfalz in Bronze vom Vorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Nassau Jürgen Bartz ausgezeichnet. 

Seine größten Erfolge erzielte mit seinen Farbenzwergen 

Mit der Rasse Farbenzwerge havannafarbig wurde er Europameister und Europachampion. Er stellte fünf Mal den Bundessieger und wurde zwei Mal deutscher Vizemeister. Zudem wurde er mehrfach Landesmeister im Landesverband Rheinland-Nassau, Kreismeister im Kreisverband Obere Nahe sowie Vereinsmeister beim KZV RN 41 Heimbach. 

Ottmar Schüßlers blaue Wiener und Farbenzwerge zählen auch heute noch zu den Erfolgreichsten Kombinationen im Landesverband Rheinland Nassau. 

Der Landesverband Rheinland-Nassau und der Kreisverband Obere Nahe sowie der Kaninchenzuchtverein RN 41 Heimbach und der Hermelin und Farbenzwerge Club Rheinland-Nassau gratulieren Ottmar Schüßler für die erzielten Erfolge, und wünschen ihm weiterhin „gut Zucht Ottmar“. 

Steckbrief Ottmar Schüßler 

Wohnort: Reichenbach bei Baumholder
Verein: RN 41 Heimbach im Landesverband Rheinland-Nassau
Gezüchtete Kaninchenrassen: Blaue Wiener, Farbenzwerge havannafarbig und Farbenzwerge mantelschecke havanna.