Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Ernst Schneider und Hans Schuck - über 60 Jahre aktive Züchter 

Schon bei der Vereinsgründung des Kaninchenzuchtverein RN 29 Mittelbollenbach u.U. 1956 stand für zwei junge Burschen aus dem "Daal", so nennt man das Tal in dem die heutigen Stadtteile von Idar-Oberstein, Mittelbollenbach und Kirchenbollenbach liegen, fest in den Kaninchenzuchtverein Mittelbollenbach einzutreten. 

Hans Schuck trat 1957 und Ernst Schneider 1959 in den KZV RN 29 Mittelbollenbach u.U. bei.
Bis zum heutigen Tag sind beide noch als aktive Züchter im Verein gemeldet. Bei fast jeder Gelegenheit, wo es ihnen möglich ist, geben sie Wissen und jahrelange Erfahrung über die Kaninchenzucht an die jüngere Generation weiter. 

Auf der LV-Jahreshauptversammlung 2022 wurde Hans Schuck für 65 Jahre, Ernst Schneider auf der LV-Jahreshauptversammlung 2019 für 60 Jahre als Aktiver Züchter im Landesverband Rheinland Nassau geehrt.
Zusammen traten sie Anfang der 80er Jahre in die Herdbuchabteilung des LV Rheinland-Nassau ein, der sie zurzeit aber nicht mehr angehören.  

Zur Person: Ernst Schneider aus Mittelbollenbach, Mitglied im Verein seit 1959. 
Vorstandstätigkeit: Jugendleiter, Schatzmeister, 1. Vorsitzende 2001-2011 und zurzeit Stellvertretender Schatzmeister. 
Gezüchtete Kaninchenrassen: Holländer schwarz-weiß und Russen Kaninchen schwarz. 

Zur Person: Hans Schuck aus Kirchenbollenbach, Mitglied im Verein seit 1957. 
Vorstandstätigkeit: Tätomeister, Zuchtwart und aktuell Zuchtbuchführer.
Gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Riesen wildfarben, dunkel/eisengrau und blaue Wiener. 

Über 60 Jahre verbindet sie die gemeinsame Vereinsarbeit, die Kaninchenzucht und ihre persönlichen Freundschaft.
Auch sind beide ihren jeweiligen Kaninchenrassen bis heute treu gebliebenen, mit denen sie erfolgreich auf Vereins-, Kreis- und Landesverbands-Ebene sowie auf vielen offenen Kaninchenschauen vertreten waren und weiterhin auch sind. 

Hans Schuck und Ernst Schneider sind zwei Gesichter und Persönlichkeiten des KZV RN 29 Mittelbollenbach u.U. auch über den Kreisverband Obere Nahe und den Landesverband Rheinland Nassau hinaus. 

Bild 1 graues Hemd Hans Schuck
Bild 2 blaues Hemd Ernst Schneider
Bild 3 mit Holländer Ernst Schneider
Bild 4 mit Urkunde Hans Schuck
Bild 5 verleihen der Treuenadel LV Rheinland-Nassau
Bild 6 Besuch der Jugend Stadtranderholung Idar-Oberstein
Bild 7 v.l. Ernst Schneider, Hans Schuck und Michael Hub