Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau   

Jürgen Bartz als LV-Vorsitzender für weitere vier Jahre im Amt wiedergewählt 

Am Sonntag, 7.Mai 2023 um 10:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau in Idar-Oberstein im Ortsteil Mittelbollenbach statt. Der 1. Vorsitzende Jürgen Bartz konnte über 70 Mitglieder des Landesverbandes Rheinland-Nassau begrüßen. Als Ehrengast wurde der Bürgermeister der Stadt Idar-Oberstein Herr Friedrich Marx begrüßt, der in seiner Begrüßungsansprache auf die Verantwortung der Kaninchenzuchtvereine in den Gemeinden und die Erhaltung der Vielfalt der Kaninchenrassen eingegangen ist. Nach der Totenehrung wurde auf die Verlesung der letzten Niederschrift einstimmig verzichtet, da diese auf der LV-Internetseite zur Verfügung steht. 

Als nächstes auf der Tagesordnung standen die Ehrungen an. Ausgezeichnet mit der silbernen Ehrennadel des Landesverband Rheinland-Nassau wurden: 
Ilse Stumm, Beatrix Gasser, Norbert Klink, Matthias Schmallenbach, Michael Schmallenbach, Uwe Pauschert, Matthias Schäfer, Rudi Ferdinand, Franz Wimmer, Heinz Alef, Joachim Brauer, Volker Kater, und Albert Bales. 

Die Ehrennadel des LV Rheinland-Nassau in Gold erhielten: 
Edith Schmallenbach, Thomas Lenz, Dirk Standfuss, Ralf Schmallenbach, Matthias Marx, Stefan Rosenthal, Reinhard Irle, Dieter Hopp, Erich Gasser, Burkhardt Buchen, Horst Gebauer, Stefan Rottauscher, Franz Bader, Holger Dahlem, und Karl-Heinz Mielich.  

Ausgezeichnet mit der Treuenadel des LV Rheinland-Nassau wurde Zuchtfreund Michael Diefenbach. 

Für fünfzigjährige Mitgliedschaft im LV Rheinland-Nassau wurden Hans Peter Klöckner und Werner Wagner geehrt. 

Der 1. Vorsitzende Jürgen Bartz gratulierte beiden und überreichte die Urkunde. Die Kammerpreismünze in Silber erhielten Timo Wannemacher, Ottmar Schüßler und Dieter Bauer.  

Nach einer Satzungsänderung für den Ablauf der Wahl des Schiedsgericht des LV Rheinland-Nassau, die einstimmig von den Mitgliedern angenommen wurde, ging es zu den Berichten der einzelnen Abteilungen. 

Der 1. Vorsitzende Jürgen Bartz berichtete über die aktuellen Entwicklungen im Landesverband. Im Einzelnen ging er auf die schwierige Situation mit einem Verein und einzelnen Mitgliedern als auch dem zuständigen Kreisverband ein. Auch die Problematik mit den Tierschutzämtern und Organisationen waren ein Thema in seiner Rede.  Außerdem erinnerte er die Vereine und Kreisverbände daran, dass Mitgliedermeldungen und TRGDEU-Meldungen rechtzeitig eingereicht werden. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die trotz aller Schwierigkeiten gute Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren und gab das Wort weiter an den stellvertretenden LV-Vorsitzenden Dieter Bauer.  

Im Gegenzug bedankte sich Zuchtfreund Norbert Pitsch im Namen aller Mitglieder des Landesverbandes für die hervorragende Arbeit des 1. Vorsitzenden. Dieter Bauer berichtete über die aktuellen Neuigkeiten von der ZDRK-Versammlung in Neuhof. Das Impfen der Kaninchen sowie der Tiertransport als auch die finanzielle Unterstützung der Schauen wurde von Dieter Bauer angesprochen. 

Nach dem Bericht des LV-Schatzmeisters Dirk Ruppenthal und der Kassenprüfer wurde der Geschäftsführende LV-Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet. 

Nach der Wahl einer Wahlkommission bestehend aus Michael Hub, Lothar Bauer und Thomas Lenz wurde Thomas Lenz als Wahlleiter bestimmt. Dieser fragte die Versammlung nach Vorschlägen zur Wahl des 1. LV-Vorsitzenden. Vorgeschlagen wurde Jürgen Bartz. Da es keine weiteren Vorschläge gab, stimmten die Mitglieder des Landesverbandes ab und wählten Jürgen Bartz einstimmig für weitere vier Jahre in das Amt als 1. Vorsitzende des Landesverband Rheinland-Nassau. Er bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder in seine Arbeit und machte weiter mit der Tagesordnung. 

Im Amt bestätigt als Abteilungsleiter Herdbuch wurde Zuchtfreund Manfred Bils. Als Abteilungsleiter Preisrichter wurde Zuchtfreund Stefan Rottauscher im Amt bestätigt. 

Es folgte der nächste Punkt der Tagesordnung, Wahl des Schiedsgerichtes des LV Rheinland-Nassau. Vorgeschlagen von den Mitgliedern wurden: 
Dieter Hopp
Timo Wannemacher
Norbert Pitsch
Marlene Spriesterbach
Detlef Lange 

Nach der internen Beratung wurde folgendes Ergebnis bekannt gegeben:
Obmann und 1. Vorsitzende des Schiedsgerichtes wurde Dieter Hopp.
1. Beisitzer: Detlef Lange
2. Beisitzer: Norbert Pitsch
1. Ersatz: Marlene Spriesterbach
2. Ersatz: Timo Wannemacher 

Tagesordnungspunkt Anträge: 
Bei den Anträgen, die im Vorfeld der Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß eingereicht wurden, ging es unter anderem um einen Ausschluss von zwei Mitgliedern des Landesverband Rheinland-Nassau. Nach einer Debatte, die zu dieser Maßnahme führte, wurde daraufhin abgestimmt. Beide Mitglieder wurden aus dem LV Rheinland-Nassau ausgeschlossen. 

Nach der Mittagspause wurde der Tagesordnungspunkt „Vergabe der 58. Landesschau Rheinland-Nassau“ und die Jahreshauptversammlung 2024 besprochen. 

Der KZV RN 41 Heimbach richtet die 58. Landesverbandsschau Rheinland-Nassau und die Jahreshauptversammlung 2024 aus. 

Nach vier Stunden waren alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Der alte und neue Vorsitzende Jürgen Bartz bedankte sich bei allen Anwesenden Mitgliedern für ihre Anwesenheit und Unterstützung, wünschte allen eine gute Heimfahrt und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2023. 

Michael Hub Referent für Öffentlichkeitsarbeit LV Rheinland-Nassau