Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Porta Nigra Schau 2019

Am 5./6. Oktober 2019 richtete der RN 14 Trier-Heiligkreuz e.V. bereits die 4. Allgemeine Porta Nigra Kaninchenschau aus. Angeschlossen war die Kreisverbandsschau des KV Trier Saarburg, an der sich 32 Aussteller beteiligten. Stark vertreten war die Abteilung der Jungzüchter, die immerhin 25% dieses Kontingentes stellte. Die Liste der weit angereisten Züchter umfasste Namen aus dem Rheinland, der Region der Nahe, dem Saarland, Luxemburg sowie der Nord- und Südeifel. 

 Als Ausstellungsort diente traditionsgemäß die Mehrzweckhalle der Schule Rotbachstraße 21 im Trierer Ortsteil Heiligkreuz. 

Die Bewertung, fand bereits am Freitagvormittag durch Preisrichter der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau statt. Joachim Brauer, Saffig und Sascha Schwaderlapp, Niedersayn und Stefan Rottauscher, Müllenbach hatten ein umfangreiches Programm zu absolvieren, was sie mit ausgezeichneter Arbeit und Bravour bewältigten.
Hervorzuheben sei die beste Sammlung der Schau von Harald Heidrich mit KlS schwarz und stolzen 388,5 Punkten. Gefolgt von Herbert Zenßen mit Satin elf. RA, der auf Platz zwei nur einen Punkt weniger aufweisen konnte. Herausragend aber auch die Sammlung der Jungzüchterinnen Ciara und Evelyne Habscheid mit der größten aller Rassen, den DR wildfarben und genialen 385,0 Pkt. Auch wenn ihr Vater Erwin als ein alter „Hase“ der Rassekaninchenzucht zu bezeichnen ist, so war es bewundernswert zu beobachten, wie die beiden Jungzüchterinnen das Handling mit ihren „Monsterhasen“ bewerkstelligten. Immerhin wurden 21 Tiere mit „vorzüglich“ bewertet, welches für den frühen Zeitpunkt der Bewertungssaison, schon mehr als zufrieden stellend ist. Besonders der Grad der Haarung war schon weit fortgeschritten und konnte positiv ins Gewicht fallen. Auch hatten sämtliche Aussteller gute Vorarbeit geleistet, in dem nur zahme und friedliche Tiere zur Schau kamen. So konnten zahlreiche Besucher diese Kaninchen streicheln und liebkosen. Dieses wurde von den Freunden des Tierschutzes positiv bewertet, zumal die Tiere ausgezeichnet versorgt und betreut wurden. 

Am Wochenende, dass leider etwas dem Regen zum Opfer viel, konnte Vereins-vorsitzende Anne Regnier zahlreiche Besucher aus Nah und Fern begrüßen. Unter ihnen der Vorsitzende des Ortsbeirates Pit (Peter) Weiler nebst Ehefrau. Pit war und ist der Rassekaninchenzucht im Ortsteil Heiligkreuz stets zugeneigt und wurde mit Applaus empfangen. Anwesend war ebenfalls der Vorsitzende unseres LV Jürgen Bartz sowie etliche Mitglieder der angrenzenden Kreisverbände. Trotz der Unbillen der Natur konnten die Ausstellungsleiter Manfred Arnold und Leo Streit vor gut gefüllten Rängen die Siegerehrung durchführen. Die Bewirtung, Verlosung und Cafeteria lag in den Händen der Frauen des Vereins, die ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen ihrer arbeitsreichen Tage sein konnten. 

Es war die vorerst letzte Veranstaltung dieser Art in den altbewährten Räumlichkeiten, da ab dem kommenden Jahr aus Platzgründen eine neue Zufluchtsstätte im Ortsteil Euren angemietet werden konnte. Dort werden wir uns am 21./22. November, also gut sechs Wochen später als bisher, im Saal des Druckwerkes wieder sehen. Neben der 5. Allg. Porta Nigra-Schau werden sich wohl die KV Mittelmosel, Rhein-Hunsrück und natürlich Trier-Saarburg mit ihren Kreisschauen daran beteiligen. Mit größerer Tierzahl und hoffentlich noch größerer Resonnance wird zu rechnen sein und wir hoffen, altes und neues Publikum erneut von der Vielfalt der deutschen Rassekaninchenzucht überzeugen zu können.
Manfred Arnold, Ayl