Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Jahreshauptversammlung des Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclubs 2021  

Die Jahreshauptversammlung 2020 in Westerburg konnte noch durchgeführt werden – dann kam Corona. Die Herbstversammlung des Clubs, die am 20.09.2020 in Kirchberg stattfinden sollte, wurde vom Vorsitzenden durch einen Brief frühzeitig abgesagt. Auch die traditionell in Westerburg stattfindende Jahreshauptversammlung im März konnte nicht durchgeführt werden. Die hier eigentlich anstehenden Wahlen konnten nicht durchgeführt werden. Der Vorstand blieb deshalb zunächst im Amt. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Bereitschaft der Mitglieder die Ämter weiterzuführen. Der Club war hierdurch zu jeder Zeit handlungsfähig.

Am Sonntag, 08. August 2021 wurde die Jahreshauptversammlung des Clubs in Dickenschied durchgeführt. Wegen der Ferienzeit konnten hier nicht alle Mitglieder teilnehmen. Der Zeitpunkt und der Ort waren aber bewusst so gewählt. Momentan sind die Inzidenzen relativ niedrig und die Impfquote der Mitglieder sehr hoch. Wir wollten einen erneuten Ausfall der Versammlung wegen möglicherweise wieder steigender Sieben-Tage-Inzidenz verhindern.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit wurde die Niederschrift der letzten Versammlung verlesen. Danach erhoben sich die Mitglieder zum ehrenden Gedenken der Verstorbenen.

Nachdem kurz über die vielen ausgefallenen Veranstaltungen berichtet wurde gab der Vorsitzende einige für den Riesenclub relevante Termine im aktuellen Zuchtjahr bekannt. Bei der Herbsttagung der Landesverbands-Clubvereinigung 2021 am 05. September in Ochtendung wird sich der Riesenclub ebenso beteiligen wie bei der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Riesenclubs am 11./12. September in Neuhof. Auch die Landesverbandsclubschau am 20. / 21. November 2021 in der Schützenhalle, Vulkanstr. 44, 56743 Mendig wird von uns unterstützt.

Zur geplanten Riesenclub-Vergleichsschau am 30. und 31. Oktober 2021 gab der Vorsitzende einige Eckdaten bekannt. In welchem Umfang sich unser Club an dieser Veranstaltung beteiligen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, weil die endgültigen Meldepapiere noch nicht vorliegen und die weitere Entwicklung der Pandemie noch etwas abgewartet werden muss.

Der Zuchtberater berichtete kurz über den Zuchtstand im Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclub. Er bemängelte, dass die Züchter teilweise ihre Nachzucht nicht oder sehr spät melden. Es wurde beschlossen diesen Mangel abzustellen und im nächsten Zuchtjahr alle Würfe rechtzeitig zu melden. Die Form bleibt jedem Züchter selbst überlassen. Der Bericht der Kassenprüfer ergab keinerlei Beanstandung. So konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Bei den Wahlen ergab sich nur eine Änderung im Vorstand des Riesenclubs. Bis zur Wahl des Vorsitzenden übernahm Oswald Kühn die Funktion des Wahlleiters. Siegfried Hubert wurde zum Vorsitzenden wiedergewählt und führte dann den Rest der Wahl durch. Der 2. Vorsitzende ist wieder Norbert Klink. Zum Geschäftsführer wurde Volker Kater wiedergewählt und das Amt des Zuchtberaters wird weiterhin von Günter Demmer ausgeübt. Oswald Kühn wurde neuer Schatzmeister des Clubs.

Die Züchter freuen sich darüber, dass wieder eine Neuaufnahme in den Riesenclub erfolgen konnte. Anna Hubert hatte im Vorfeld der Versammlung einen Antrag auf Aufnahme in den Club gestellt. Nachdem sie sich kurz vorgestellt hatte, wurde sie als neues Mitglied in den Club aufgenommen. Eine Nachmeldung an den Landesverband ist erfolgt.

Wie bei den Versammlungen des Riesenclubs üblich berichten die anwesenden Züchter über den Stand ihrer Zucht. Somit haben wir einen guten Überblick über den aktuellen Zuchtstand. Auch aufgrund der Pandemie haben wir momentan etwas weniger Tiere im Bestand. Auch die Unsicherheit über möglicherweise wieder abzusagende Ausstellungen trägt nicht zur positiven Entwicklung der Riesenkaninchenzucht bei.

Siegfried Hubert wies auf die Internetpräsenz des Clubs hin und erläuterte dann mögliche Probleme und Möglichkeiten der Digitalisierung für die Rassekaninchenzucht. Die digitale Transformation muss auch in der Rassekaninchenzucht erfolgen. Die Nutzung digitaler Technologien kann einiges dazu beitragen, die Probleme zu überwinden, mit denen wir momentan konfrontiert sind. Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Sie verändert sämtliche Lebensbereiche. Das Vereinsleben und Engagement-Möglichkeiten sind davon nicht ausgenommen. Die Leitfrage ist daher nicht, ob, sondern wie Digitalisierung für die Rassekaninchenzucht genutzt und gestaltet wird.

Nach einer kurzen Diskussion wurde beschlossen, die von Siegfried Hubert angebotene Lösung umzusetzen. Der Club wird hierdurch modern aufgestellt und bekommt die Möglichkeit zukünftig mit Chat zu kommunizieren, Dateiaustausch über das Internet zu betreiben und bei Bedarf auch Videokonferenzen durchzuführen. Alle Clubzüchter, die bisher keine E-Mail-Adresse beim Club angegeben haben, sind aufgefordert dies jetzt nachzuholen, damit möglichst alle Züchter zukünftig auch online zusammenarbeiten können. Züchtern, die bisher wenig Berührung mit Digitalisierung haben, wird bei der Umsetzung selbstverständlich geholfen.

Zum Tagungsordnungspunkt Verschiedenes gab es keine weiteren Themen. Bei einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen „Kaninchentalk“ wurde die Versammlung beendet.

Siegfried Hubert, Vorsitzender

Riesenclub.de