Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Landesverbandsschau mit angeschlossener Herdbuchschau        

Am 17. und 18. Dezember 2022 fand in der Dr Darge Halle in Berschweiler die 56. Landesverbandsschau der Rassekaninchen Züchter Rheinland-Nassau statt. 

Ausgerichtet wurde die 56. Landesverbandsschau vom Kaninchenzuchtverein RN 41 Heimbach, somit konnte der Verein die 2020 coronabedingt ausgefalle Landesverbandsschau Rheinland-Nassau nachholen für die sich der KZV RN 41 Heimbach beworben hatte. 

622 Kaninchen aus 72 Rassen und Farbenschlägen konnten den Besuchern 2 Tage lang präsentiert werden. 

Auf der Eröffnungsfeier begrüßte der 1. LV Vorsitzende Jürgen Bartz alle anwesenden Züchter,  Züchterrinnen und Besucher sowie die Ehrengäste Rouven Hebel. Jürgen Noss und Ignaz Forster Beigeordnter der Verbandsgemeinde Baumholder, als Vertreter des Ortsbürgermeisters von der Gemeinde Heimbach Jürgen Saar. 

Der 1. Vorsitzende dankte dem Ausrichter der Schau für die hervorragende Organisation, insbesondere dem 1. Vorsitzenden des KZV RN 41 Heimbach Winfried Wagner und der Ausstellungsleitung um das Team von Lothar Herrmany. 

Dann übergab er das Wort an den Ortsbürgermeister von Berschweiler Rouven Hebel. Auch er begrüßte alle Anwesenden recht herzlich in der Dr. Darge Halle in Berschweiler. Gerne habe er die Halle dem KZV RN41 Heimbach zur Verfügung gestellt, und sei selbst überrascht gewesen anhand der Vielfalt der Rassekaninchenzucht. Gerne habe er auch die Schirmherrschaft für die 56. Landesverbandsschau Rheinland-Nassau übernommen. Rouven Hebel übergab das Wort an Ignaz Forster. Dieser sprach in Vertretung des Ortsbürgermeister von Heimbach Jürgen Saar. Dieser hätte es gerne gesehen, dass die LV-Schau wie alle anderen Kaninchenschauen in der Besenbinderhalle in Heimbach stattgefunden hätte, da die Halle aber für diese Veranstaltung zu klein gewesen wäre dankte er der Gemeinde Berschweiler für ihre Unterstützung. Anschließend sprach der Rheinland-Pfälzische Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss über die Wichtigkeit der Kaninchenzuchtvereine zur Erhaltung der einzelnen Kaninchenrassen und sprach auch die Problematik an jüngere Menschen allgemein für die Vereinsarbeit zu bewegen. 

Alle drei Ehrengäste bekamen zum Andenken an die 56. Landesverbandsschau die LV-Medaille überreicht.
Dann übernahm wieder Rouven Hebel das Wort. Er eröffnete offiziell die 56. Landesverbandsschau Rheinland-Nassau, wünschte allen Gästen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr.
Der 1. LV Vorsitzende Jürgen Bartz nahm die Eröffnungsfeier zum Anlass zwei Ehrungen in der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau durchzuführen. 

Der 1. Vorsitzende der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau Manfred Bils ehrte Bernd Krieger vom RN 44 Tiefenstein. Er gratulierte Bernd Krieger und übergab ihm die Urkunde zur Ernennung zum Meister der Herdbuchabteilung im ZDRK. 

Auch geehrt vom 1. Vorsitzenden Manfred Bils wurde Dieter Bauer, RN 66 Idar-Oberstein, mit der silbernen Ehrennadel der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau für 10.-jährige Mitgliedschaft. 

Da die offizielle Preisverleihung erst am Sonntagmittag durchgeführt wird wurden auf der Eröffnungsfeier nur die  beste Zuchtgruppe der Senioren und der Jugendabteilung ausgezeichnet. 

Ottmar Schüßler Blaue Wiener 388,0 Punkte bei den Aktiven und sein Enkelkind Felix Thiel Farbenzwerge Havannafarbig 386,0 Punkte bei der Jugend wurden mit den höchsten Preisen der Schau vom 1.Vorsitzenden Jürgen Bartz ausgezeichnet. Auch er wünschte allen Gästen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Allen Züchter und Züchterrinnen weiterhin viel Erfolg auf den folgenden Kaninchenschauen und "Gut Zucht " 

Ergebnisse der 56.Landesverbandsschau Rheinland-Nassau: 
Beste Zuchtgruppen der Schau:
Ottmar Schüßler Blaue Wiener 388,0 Punkte.
Herbert Zenzen Satin Elfenbein 387,5 Punkte.
Petya Marinova Englische Schecken schwarz-weiß 387.0 Punkte.
Bester 1.0 der Senioren: Ottmar Schüßler Blaue Wiener 97.5 Punkte.
Beste 0.1 der Senioren:
Wolfgang Barthel Lohkaninchen schwarz 97.5 Punkte.
Beste Zuchtgruppe der Jugend:
Felix Thiel Farbenzwerge Havannafarbig 386,0 Punkte.
Nico Herrmann Lohkaninchen schwarz 385,5 Punkte.
Bester 1.0 der Jugend:
Nico Herrmann Lohkaninchen schwarz 97,0 Punkte.
Beste 0.1 der Jugend:
Fabian Herrmann Blaue Wiener 97,0 Punkte. 

Abteilung Große Rassen
Bei der Rasse Deutsche Riesen wildfarben stellte Volker Kater aus Bad Sobernheim mit 383.0 Punkten die beste Zuchtgruppe vor Heinz Vier aus Otzweiler mit 382.0 Punkten.
Anna Hubert aus Westerburg stellte 3 Tiere zur Schau.
Siegfried Palmi aus Boppard erreichte 382.0 mit seiner Rasse Deutsche Riesen gelb.
Kunibert Schmidt aus Selbach stellte die beste Sammlung der Rasse Deutsche Riesen weiß mit 385,5 Punkten.
Mit 4 Zuchtgruppen vertreten aber ohne eine vollständig bewertete Sammlung waren die Rasse Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß vertreten. Heinz Fiege aus Neuwied-Engers stellte den besten 1.0 mit 96,5 Punkten. Winfried Wagner aus Heimbach die beste 0.1 der Rasse mit 96,5 Punkten. 

Abteilung Mittelgroße Rassen:
Bei der Rasse Helle Großsilber setzte sich Dirk Standfuß aus Straßenhaus mit 386,0 Punkten knapp vor Pia Herrmann aus Oberhosenbach mit 385,5 Punkten durch. 

Die Zuchtgemeinschaft Sebastian und Lothar Herrmany stellte 30 Tiere der Rasse Großchinchilla vor. Bewertet wurde die beste Zuchtgruppe mit 385,5 Punkten. 

Ernst Herwig aus Paschel erreichte mit seiner Rasse Burgunder 382,5 Punkte. 33 Tiere der Rasse blaue Wiener waren auf der LV Schau vertreten. Die beste Zuchtgruppe und zugleich die beste Zuchtgruppe der Schau stellte Ottmar Schüßler mit hervorragenden 388,0 Punkten. Weitere Züchter waren Hans Günter Michel aus Remagen mit 4 Tieren. Markus Göddemeyer aus Sohren mit 3 Tieren sowie die Zuchtgemeinschaft Huhn Schmallenbach aus Niederfischbach mit 6 Tieren. 

Manfred Bils aus Obermoschel zeigte 4 Tiere der Rasse Blaugraue Wiener dem Publikum. 
Kurt Volles aus Reichweiler erreichte mit seiner Zuchtgruppe der Rasse schwarze Wiener das Ergebnis von 382.5 Punkten. Dieter Hopp aus Freudenberg stellte 3 Tiere zur Schau.
Rainer Müller aus Dattenberg erreichte mit der Rasse Graue Wiener 383.5 Punkte, Reinhard Irle aus Freudenberg stellte 8 Tiere aus. Bei den Weißen Neuseeländern erreichte Vitali Germann aus Weißenthurm hervorragende 384.5 Punkte. 
Hans-Günter Michel aus Remagen war mit 16 Tieren der Rasse Rheinische Schecken dreifarbig vertreten leider wurde keine Zuchtgruppe vollständig bewertet.
Carlo Schreitmüller aus Wahlhausen stellte 3 Tiere der Rasse Weißgrannen schwarz zur Schau. Dirk Ruppenthal aus Brauneberg erreichte mit derselben Rasse 384,0 Punkte.
Carlo Schreitmüller stellte auch Tiere der Rassen Weißgrannen havannafarbig und blau den Besuchern vor.
Bei den Hasenkaninchen rotbraun erzielte Stefan Roth aus Weiersbach mit seinen beiden Sammlungen 385.0 und 384.5 Punkte.
Heinz Werner Krieger aus Kempfeld stellte 2 Zuchtgruppen der Rasse Alaska vor die mit 385,5 und 384.5 Punkten bewertet wurden. 

Abteilung Kleine Rassen:
Marc Surrey aus Hallschlag Separator und 382.0 Punkte.
Matthias Roth aus Weiersbach Deutsche Kleinwidder weiß Rotaugen 381.5 Punkte.
Die Zuchtgemeinschaft Sebastian und Lothar Herrmany stellte 12 Tiere der Rasse Kleinchinchilla vor und erreichte mit 3 Zuchtgruppen 385.0, 384,0 und 383.5 Punkte. 
Erich Peter aus Ellweiler brachte eine Zuchtgruppe Marburger Feh mit nach Berschweiler. Eine erfolgreiche Sammlung der Rasse blaue Holicer mit 385.0 Punkten präsentierte Bruno Surrey aus Hallschlag.
Bei der Rasse Perfeh setzte sich Ernst Schneider aus Mittelbollenbach mit 383.5 Punkten knapp vor Norbert Pitsch aus Longkamp mit 382.0 Punkten durch.
Patrick Roth aus Altrich und Roland Müller aus Urmersbach waren mit der Rasse Kleinsilber schwarz jeweils mit einer Zuchtgruppe vertreten. Patrick Roth erreichte 384.5 Roland Müller 383.0 Punkte.
Petya Marinova aus Müllenbach stellte mit ihren Kaninchen der Rasse Englische Schecken schwarz-weiß und 387.0 Punkten die Drittbeste Sammlung der Schau. Außerdem erhielt sie für eine weitere Zuchtgruppe 385,5 Punkte.
Auch Bruno Surrey bekam für seine Sammlung Englische Schecken dreifarbig hervorragende 384.5 Punkte.
Ergebnis bei der Rasse Holländer: Siegfried Braun aus Mettweiler Holländer schwarz weiß 383.0 Punkte und Erwin Habscheid aus Gentingen Holländer havannafarbig-weiß 384.5 und 381.5 Punkte.
Zwei sehr gut bewertete Sammlungen der Rasse Lohkaninchen schwarz und dem Ergebnis von 386.5 und 385,5 Punkten brachte Wolfgang Barthel aus Roth mit nach Berschweiler, Michael Hub aus Mittelbollenbach erreichte 384.5 Punkte.
Ernst Schneider bekam die Bewertung von 382.5 Punkten für eine Zuchtgruppe der Rasse Russen schwarz weiß.
Mit 144 Tieren war die Abteilung der Zwergrassen die größte der LV Schau.
Folgende Ergebnisse bei Rasse Zwergwidder.
Robert Niederelz stellte eine Zuchtgruppe Zwergwidder wildfarben vor.
Ralf Schmallenbach aus Niederfischbach brachte zwei Sammlungen Zwergwidder Schwarzgrannen farbig mit nach Berschweiler seine Bewertung 383.5 und 382.5 Punkte.
Andrea Ney aus Mosbruch Zwergwidder gelb weiß 381.0 Punkte.
Frank Schmitz ebenfalls aus Mosbruch Zwergwidder Chin-weiss und 382.0 Punkten.
16 Tiere der Rasse Zwergwidder weiß BlA und dem erstklassigen Ergebnisse von 386.5, 386,0, 386,0 und 385,5 Punkten stellte die Zuchtgemeinschaft Groß-Zenzen dem Berschweiler Publikum vor.
Walter Fehrenz Zwergwidder thüringerfarbig 381.5 Punkte.
Heinz Vier aus Otzweiler stellte 3 Zuchtgruppen Hermelin Rotaugen vor. Sein hervorragendes Ergebnis 386,0 Punkte. Mit derselben Rasse war Mathias Roth aus Weiersbach am Start und brachte es auf 383.5 Punkte.
Carmen Habscheid aus Gentingen erzielte 384.5 Punkte mit Hermelin Blauaugen.
Ergebnisse bei den Farbenzwergen:
Horst Huppertz aus St. Vith Farbenzwerge dunkelgrau eisengrau 384.5 Punkte und Farbenzwerge wildfarben 381.5 Punkte.
Ralf Schäfer aus Weibern Farbenzwerge wildfarben stellte 3 Tiere vor.
Farbenzwerge schwarz Alois Schmitz aus Landkern und dem Klasse Ergebnis von 386.5 Punkten.
Bei der Rasse Farbenzwerge Blau erreichte Patrick Bender aus Hottenbach 384,0 Punkte, Alexandra Huhn aus Niederfischbach stellte mit einer Häsin und 97.5 Punkten das beste Tier dieser Rasse.
Alleine vertreten war Ottmar Schüßler bei der Rasse Farbenzwerge Havannafarbig. 4 Zuchtgruppen und der stolzen Bewertung von 386,0, 386,0, 385,5 und 383.0 Punkten waren das Ergebnis.
Zwei Zuchtgruppen Farbenzwerge luxfarbig und der Punktzahl 383.5 und 379.5 stellte Erich Peter aus Ellweiler vor.
Frank Marxen aus Rommersheim Farbenzwerge Schwarzgrannen farbig 380.0 Punkte.
Timo Wannemacher aus Oberreidenbach erreichte die Punktzahl von 385,5 und 384 für seine beiden Sammlungen der Rasse Farbenzwerge Perlfeh farbig.
Ralf Jöcks aus Argenthal stellte 2 Tiere Farbenzwerge marderfarbig-braun und Pia Herrmann 3 Tiere Farbenzwerge lohfarbig schwarz aus.
Alois Schmitz mit dem Klasse Ergebnis von 386,0 Punkten bei der Rasse Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß.
Ottmar Schüßler Farbenzwerge mantelschecke Havannafarbig weiß 383.5 Punkte.
Abteilung Haarstrukturrassen:
Die zweitbeste Zuchtgruppe der 56.Landesverbandsschau erreichte Herbert Zenzen aus Dahlem mit Satin Elfenbein RA und 387,5 Punkten.
Gerhard und Bianca aus  Detzem schaffen 385.0 Punkte. 

Abteilung Kurzhaarrassen:
Martin Horras aus Sankt Wendel brachte 16 Tiere der Rasse Blau-Rexe auf die LV Schau, seine beste Zuchtgruppe wurde mit 385,5 Punkten bewertet.
Hanni Bader aus Spesbach stellte 4 Tiere dieser Rasse aus,auch 4 Tiere Castor-Rexe brachte sie nach Berschweiler.
Bei den Weiß-Rexe Rotaugen vertreten war Andreas Keller aus Ruschberg mit 2 Zuchtgruppen 382.5 und 381.5 Punkte waren sein Ergebnis. Ralf Neu aus Roth Marder-Rexe Braun 382.5 Punkte.
Andrea Ney Zwerg-Rexe Dalmatiner dreifarbig 383.0 Punkte. Frank Schmitz Zwerg-Rexe japanerfarbig 384,0 Punkte. Frank Marxen zeigte 3 Tiere der Rasse Zwerg-Rexe Castorfarbig. 

Ergebnisse der Jugendabteilung:
6 Züchter und Züchterrinnen der Jugendabteilung stellten auf der LV Schau ihre Kaninchen den Besuchern vor.
Fabian Herrmann aus Oberhosenbach Blaue Wiener und 384.5 Punkte. Auch hatte er die beste Häsin der Jugend mit 96,5 Punkten in seiner Zuchtgruppe.
Nico Herrmann aus Oberhosenbach Lohkaninchen schwarz 385,5 Punkte.
Mia Bender aus Hottenbach erzielte mit einer Sammlung Farbenzwerge wildfarben 380.0 Punkte.
Felix Thiel war mit 10 Tieren der Rasse Farbenzwerge Havannafarbig auf der LV Schau vertreten und erreichte mit 386,0 die höchste Bewertung in der Jugendabteilung.
Nils Bauer aus Heimweiler zeigte eine Zuchtgruppe Dalmatiner-Rexe und der Bewertung von 384.5 Punkte. 

Herdbuchabteilung:
Deutsche Riesen wildfarben: Siegfried Hubert aus Westerburg stellte 8 Tiere dem Publikum zur Schau.
Deutsche Riesen weiß: Alfred Liesenfeld aus Boppard 8 Tiere. Körnote 36. 
Deutsche Großsilber gelb: Manfred Bils aus Obermoschel 8 Tiere. Körnote 40. 
Weiße Wiener: Bernd Krieger aus Tiefenstein 8 Tiere. Körnote 38. 
Weiße Neuseeländer: Dieter Bauer zeigte eine Zuchtgruppe mit 4 Tieren und 381.5 Punkten. 
Marburger Feh: Detlev Porcher aus Niederbrombach 16 Tiere. Körnote zweimal 40. 
Rhönkaninchen: Jürgen Bartz Körnote 40 
Sebastian Lux zeigte eine Zuchtgruppe Luxkaninchen mit der Bewertung von 382.0 Punkten. 

Abteilung Neuzüchtung: 
Hanni Bader kleine Wiener wildfarben mit 4 Tieren. 
Katja Funke Zwergwidder-Satin Havannafarbig mit 2 Tieren. 
Winfried Wagner Farbenzwerge sallanderfarbig mit 4 Tieren. 
Stefan Simon Zwergwidder sallander mit 4 Tieren.  

Preisrichter der 56. Landesverbandsschau Rheinland-Nassau waren: 
Thierry Nickels
Sascha Schwatterlapp
Ralf Jöcks
Arthur Werling
Walter Fehrenz
Bernd Krieger
Detlev Porcher
Stefan Simon
Joachim Brauer
Hans Jürgen Nöske
Willi Pertzborn
Bernd Graf 
Preisrichter Obmann:
Stefan Rottauscher und Bernd Graf 

Im Namen aller Mitglieder des Landesverband Rheinland-Nassau bedanken wir uns beim KZV RN 41 Heimbach für die Austragung der 56. Landesverbandsschau Rheinland-Nassau.  
Michael Hub Referent für Öffentlichkeitsarbeit LV Rheinland-Nassau

 

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Lothar Herrmany
Tel.: 067839008390 oder 01755971403
E-Mail: lherrmany@t-online.de