Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

57. Landesverbandsschau mit angeschlossener Herdbuchschau      

Die 57. LV-Schau des Landesverbandes Rheinland-Nassau fand am Samstag, 06. und Sonntag, 07. Januar 2024 in der Kulturhalle, Langenbergstraße 1, 56299 Ochtendung statt.   

Wir bedanken uns ausdrücklich beim RN 108 Ochtendung für die Durchführung der 57. Landesverbandsschau des LV Rheinland-Nassau und bei der Gemeinde Ochtendung für die Bereitstellung der Kulturhalle, die der Kaninchenschau einen wunderschönen Rahmen verliehen hat. 

Katalog 

Rund 500 Rassekaninchen aus 73 Rassen und Farbenschlägen wurden zwei Tage lang den Besuchern vorgestellt. Ausrichter der Schau war der Kaninchenzuchtverein RN108 Ochtendung u.U. - Kreisverband Mayen-Ahrweiler.
Im Rahmen der 57. LV-Schau standen auch die Feierlichkeiten zum 75.-jährigen Bestehen des Landesverband Rheinland-Nassau. Aus diesem Anlass waren auch zahlreiche Ehrengäste auf der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen vertreten. Die Eröffnungsfeier wurde geleitet vom Pressewart des RN108 Ochtendung Werner Ferenz und der 1. Vorsitzenden des Vereins Elke Bauer. Beide bedankten sich bei der Ausstellungsleitung Lothar Bauer sowie allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren, Züchterrinnen und Züchtern der 57. Landesschau Rheinland-Nassau. Werner Ferenz bedankte sich bei Landrat Dr. Alexander Saftig für die Übernahme der Schirmherrschaft der Schau als auch bei Ortsbürgermeister Lothar Kalter für die Bereitstellung der Kulturhalle in Ochtendung.
Weitere Ehrengäste waren der 1. Vorsitzende vom Landesverband Westfalen und ZDRK-Schatzmeister Peter Holzer und Lothar Kuntz - 1. Vorsitzende des Landesverbandes Saar. Beide gratulierten dem Landesverband zum 75.-jährigen Bestehen und verwiesen auch auf das gute Verhältnis und die Zusammenarbeit der Landesverbände.
Auch unter den Gästen waren vom LV-Pfalz Geschäftsführer Norbert Rösch und der ehemalige Abteilungsleiter Angora im ZDRK Peter Hoefer. Dann wurde das Wort an dem 1. Vorsitzenden des Landesverband Rheinland-Nassau Jürgen Bartz übergeben. Jürgen Bartz begrüßte alle Gäste, Züchterinnen, Züchter und Besucher, bedankte sich wegen der Jubiläumsschau auch bei den anwesenden Ehrengästen als auch dem KZV RN108 Ochtendung für die Durchführung der 57. Landesschau Rheinland-Nassau. In seiner Eröffnungsrede ging der erste Vorsitzende zuerst auf die Erfolge der Züchterinnen und Züchter auf der Bundeskaninchenschau im Dezember letzten Jahres ein. Er verlass namentlich alle Deutsche Meister, Vizemeister und Bundessieger und gratulierte allen recht herzlich. Er sprach auch die sinkende Tierzahl auf den Kaninchenschauen an und verwies auf die rückgängigen Mitgliederzahlen in Landesverband. 

Wir haben ein wunderbares Hobby, ein Stück Kulturgut, was wir pflegen und erhalten müssen. Aber seit ein paar Jahren haben wir mit Problemen zu kämpfen, die uns sehr zu schaffen machen. Vereine schließen aus Altersgründen, Kreisverbände schließen sich zusammen, um die Aufgabe Rassekaninchenzucht erhalten zu können, damit solche Veranstaltungen wie diese weiterhin durchgeführt werden können. Hinzu kommen höhere Futterkosten und auch der Klimawandel, der unsere Tiere strapaziert. Einige Kaninchenrassen stehen auf der roten Liste der gefährdeten Rassen, deshalb ist es unsere Aufgabe die Rassekaninchenzucht zu erhalten, was wir auch weiterhin erfüllen wollen, so Jürgen Bartz. 

75 Jahre Landesverband Rheinland-Nassau 1949-2024
Durch die Gründung des Landes Rheinland-Pfalz am 30.08.1946 mit den Regierungsbezirken Pfalz, Trier, Koblenz, Mainz und Montabaur. Der LV Rheinland-Nassau selbst besteht aus den drei Bezirken Trier, Koblenz und Montabaur, also den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz. Die Gründungsversammlung fand am24.03.1949 mit 10 Vereinen in Koblenz-Lützel statt. Der LV Rheinland-Nassau stellte am 24.03 1949 den Antrag dem ZDRK beizutreten. Mit Wirkung vom 01.04.1949 wurde dies anerkannt. Die erste Ausstellung fand am 21.11.1949 in Koblenz-Lützel statt. 

Der erste LV-Vorsitzende war Johann Scheidt aus Bad Hönningen gefolgt von Max Pollmer aus Bendorf, Froncois Arnould Fandel aus Montabaur, Kurt Hausmann aus Oetzingen, Karl Knieper aus Mertloch, Edgar Hamann aus Neuwied, Werner Rudolph aus Idar-Oberstein und Josef Groß aus Niederdürrenbach, aktuell Ehrenvorsitzender des LV Rheinland-Nassau. Der 8. LV-Vorsitzende ist Jürgen Bartz vom 22.05.2011 bis heute. 

Der Landesverband bestand aus 12 Kreisverbänden, wovon der KV Ahrweiler, KV Koblenz und der KV Mayen die ältesten sind, Gegründet 1911. Heute besteht der Landesverband nur noch aus sechs Kreisverbänden. Der LV hatte 1987 die höchste Mitgliederzahl von 2523, heute beträgt die Mitgliederzahl 727. Im LV wurden bis heute 57. LV-Schauen, 8. LV Rammlerschauen, 28. LV-Jungtierschauen und 12. LV-Clubschauen durchgeführt. Die H+K-Gruppe wurde 1963 gegründet und hatte 1987 den Höchststand von 177 Mitgliedern. Aus der Angora-Abteilung Rheinland-Nassau kam weltweit das erste Kaninchen mit 2004 Gramm Wollertrag. Ein Jahr später2024 Gramm. Die Tiere kamen aus der Zucht des ehemaligen ZDRK-Obmann Peter Hoefer. 

Die Herdbuchabteilung wurde 1968 gegründet und körte ca. 600 Kaninchen jährlich. Über die Clubabteilung liegt uns vor, dass der erste Club 1972 gegründet wurde, den Zwergenclub mit dem Täto 100. 1987 betrug die Zahl 75 und 1999 174 Mitglieder. Der älteste noch bestehende Club ist der Neuseeländerclub von 1982. Die erste LV-Clubschau fand 1987 die letzte 2021 statt. 

Die Preisrichtervereinigung wurde 1945 von Robert Baldus, Peter Dames, Matthias Heck, Peter Hauser und Otto Schilling gegründet. Die Jugendabteilung hat erst seit 1972 Unterlagen. Was uns bekannt ist, dass es 1958 zum ersten Mal einen Jugendleiter mit dem Namen Walter Saal gab. Jugendleiter waren Josef Rademacher (1978-1993) und Jürgen Bartz (1993-2021), aktueller Jugendleiter ist Heinz-Günter Runkel. Anschließend eröffnete der erste LV-Vorsitzende offiziell die 57. Landesverbandschau Rheinland-Nassau in Ochtendung. 

Ausgezeichnet mit den höchsten Preisen der Schau wurden bei den Aktiven Züchtern:
Die Plakette des Landes Rheinland-Pfalz erhielt Detlef Porcher mit der Rasse Perfeh und 387,0 Punkten.
Die ZDRK-Medaille in Golderhielt Dieter Hopp mit der Rasse schwarze Wiener und 387,0 Punkten.
Ebenfalls eine ZDRK-Plakette erhielt Andrea Ney mit ihrer Rasse Zwerg-Rexe dreischeckenfarbig und 386,5 Punkten.
Bei der Jugendabteilung erreichte Nico Herrmann mit der Rasse Lohkaninchen schwarz das Gesamtergebnis von 385,5 Punkten und erhielt ebenfalls eine ZDRK-Plakette. 

Weiter Ergebnisse der LV-Schau waren: 
Bei den Großen Rassen stellte Heinz Vier aus Otzweiler mit der Rasse Deutsch Riesen eisengrau und 386,5 Punkten die beste Zuchtgruppe. Thomas Lenz aus Naunheim erreichte mit der Rasse Deutsche Widder eisengrau die Gesamtpunktzahl von 386,0 Punkten. Bei der Rasse Helle Großsilber lag Pia Herrmann aus Oberhosenbach mit 386,0 Punkten knapp vor Dirk Standfuss aus Straßenhaus und 385,0 Punkten. 

Weitere Aussteller bei den großen Rassen waren:
Andreas Wintrich aus Neumagen-Dhron, Deutsche Riesen wildfarben, Siegfried Palmi aus Boppard, Deutsche Riesen gelb sowie Winfried Wagner aus Heimbach, Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß. Die Zuchtgemeinschaft Hermany aus Berschweiler stellte die Rasse Großchinchilla und Inge Tonner aus Trierweiler, Mecklenburger Schecken dem Publikum zur Schau. Bei den mittelgroßen Rassen waren mit 28 Tieren die Rasse Blaue Wiener am stärksten vertreten. Die ZGM-Huhn /Schmallenbach aus Niederfischbach stellte mit 386,0 Punkten die beste Zuchtgruppe und erhielt dafür den LV-Ehrenpreis. Hans-Günter Michel aus Remagen 382,5 Punkte, Ottmar Schüßler aus Reichenbach 383,5 Punkte, Markus Göddemeyer aus Bärenbach sowie Matthias Marx aus Wissen der das Siegertier einer Häsin mit 97,0 Punkten stellte waren ebenfalls mit der Rasse Blaue Wiener vertreten. Christian Kick aus Bubach stellte zwei Zuchtgruppen Graue Wiener wildfarben mit 378,0 und 375,0 Punkten dem Publikum vor. Die ZGM-Lux aus Mendig war mit drei Tieren der Rasse Weiße Hotot vertreten. Die Rasse Rote Neuseeländer stellte Klaus Schober aus Leimbach mit einer Zuchtgruppe 384,0 Punkte sowie zwei Einzeltieren mit einer Häsin als Siegertier mit 97,0 Punkten vor. Rheinische Schecken dreifarbig waren mit 10 Tieren vertreten, Heinz-Günter Michel aus Remagen mit einer Sammlung von 379.0 Punkten und Petra Scheu-Kater waren die Aussteller. Dietlinde May aus Kerpen erhielt für ihre Zuchtgruppe Thüringer und der Punktzahl 386,5 einen ZDRK-Ehrenpreis. Günter Paucken aus Polch war ebenfalls mit 4 Tieren vertreten. 

Weitere Aussteller und Zuchtgruppen: 
Carlo Schreitmüller aus Wahlhausen: Weißgrannen schwarz 383,5 Punkte.
Marcus Aldinger aus Himmighofen: Weißgrannen blau 384,5 Punkte.
Stefan Roth aus Hoppstädten-Weiersbach: Hasenkaninchen rotbraun 382,5 und 383,5 Punkte.
Egon Göbel aus Müllenbach: Alaska 385.5 Punkte - LV-Medaille.
Alwin May aus Kerben: Sallander 384,0 Punkte.
Antonia Klöckner aus Mayen: Separator 385,0 Punkte - LV-Ehrenpreis.
Mathias Roth aus Hoppstädten-Weiersbach: Deutsche Kleinwidder weiß RA 385,5 Punkte - ZDRK-Ehrenpreis.
ZGM Hermany aus Berschweiler: Kleinchinchilla 386,0 Punkte - LV-Ehrenpreis.
Sascha Schwaderlapp aus Niedersayn: Marburger Feh 384,5 Punkte.
Bruno Surrey aus Hallschlag: Blaue Holicer 383,5 Punkte.
Roland Müller aus Urmersbach: Kleinsilber schwarz 385,5 Punkte - MV-Ehrenpreis.
Patrick Roth aus Altrich: Kleinsilber schwarz 386,0 Punkte - LV-Ehrenpreis.
Ralf Schäfer aus Weibern: Kleinsilber gelb 384,0 Punkte.
Bruno Surrey aus Hallschlag: englische Schecken dreifarbig 386,0 Punkte - Ehrenpreis.
Siegfried Braun aus Mettweiler: Holländer schwarz-weiß 376,0 Punkte.
Erwin Habscheid aus Gentlingen: Holländer havannafarbig-weiß 381,5 Punkte.
Zehn Tiere der Rasse Lohkaninchen schwarz stellte die ZGM Breidbach aus Neuwied den Besuchern vor, zwei Zuchtguppen mit 383,0 und 383,5 wurden von den Preisrichtern bewertet.
Karl Schomers aus Hoffeld: Lohkaninchen braun 384,0 Punkte. 
Ernst Schneider aus Mittelbollenbach erzielte mit seiner Rasse Russen schwarz-weiß und einer Zuchtgruppe 385,0 Punkte und bekam einen LV-Ehrenpreis.
Mit 66 gemeldeten Tieren in zehn Farbenschlägen war die Rasse Zwergwidder am stärksten auf der 57. LV-Schau vertreten. 
Robert Niederelz aus Gamlen 379,0 Punkte und Paul Hofmann aus Simmertal 383,5 Punkte waren mit der Rasse Zwergwidder wildfarben in Ochtendung vertreten.
Weitere Aussteller waren:  Bert Lummerzheim Zwergwidder chinchillafarbig, Christian Kick Zwergwidder blau, Anke Anstett Zwergwidder Lohfarbig braun und blau, ZGM Michel/Malz Zwergwidder havannafarbig, Robert Niederelz Zwergwidder weißgrannenfarbig havannafarbig und ZGM Groß/Zenzen Zwergwidder weiß Blauaugen.
Ralf Schmallenbach aus Niederfischbach: Zwergwidder schwarzgrannenfarbig 385,0 und 384,0 Punkte - LV-Ehrenpreis.
Thorsten Weck aus Königswinter: Zwergwidder chinchillafarbig-weiß 382,0 Punkte als auch Bert Lummerzheim eben falls aus Königswinter mit 384,0 Punkten.
Sascha Schwaderlapp Zwergwidder thüringerfarbig-weiß 384.5 Punkte - LV-Medaille.
Hermelin Rotaugen waren mit einer Sammlung und 384,0 Punkten vertreten durch Mathias Roth.
Mit 29 Tieren vertreten war die Rasse Farbenzwerge, Alexandra Huhn aus Niederfischbach Farbenzwerge blau 385,5 Punkte und Ottmar Schüßler aus Reichenbach ebenfalls 385,0 Punkte stellten die besten Zuchtgruppen und erhielten beide eine LV-Medaille.
Ralf Schäfer aus Weibern wildfarben 381,5 Punkte, Alois Schmitz aus Landkern schwarz 384,5 Punkte, Patrick Bender aus Hottenbach blau 384,0 Punkte, Pia Herrmann aus Oberhosenbach lohfarbig-schwarz 383,5 Punkte sowie Alois Schmitz russenfarbig schwarz-weiß 384,5 Punkte waren die weiteren Aussteller bei der Rasse Farbenzwerge.
Die Beste Sammlung bei der Rasse Satin Stellte Erich Gasser aus Freudenberg 385,0 Punkten und bekam einen ZDRK-Ehrenpreis. Die ZGM Bianca u. Gerhard Fritz aus Detzem mit einem Satin Elfenbein RA 1,0 und 97,5 Punkten das beste Einzeltier der Rasse Satin.
Katja Funke aus Quiddelbach erreichte mit einer Zuchtgruppe Zwergwidder Satin-thüringerfarbig das Ergebnis von 382,0 Punkte und mit Fuchskaninchen schwarz 379,5 Punkte.
Günther Demmer aus Fensdorf stellte drei Sammlungen der Rasse Weiß-Rexe Rotaugen den Besuchern vor - zweimal 385,5 und 386,0 und dazu eine Häsin mit 97,5 Punkten waren die Bewertungen. Er erhielt eine LV-Medaille.
Ralf Neu aus Roth erzielte mit der Rasse Marder-Rexe braun das Ergebnis von 383,0 Punkten.
Zwei hervorragende Zuchtgruppen stellten Andrea Ney aus Mosbruch Zwerg-Rexe dreifarbenschecken 386,5 Punkte und Frank Schmitz Zwerg-Rexe japanerfarbig und 386,0 Punkte dem Publikum in Ochtendung vor. Beide erhielten eine ZDRK-Plakette. 

Ergebnisse der Jugendabteilung:
Die Jugendabteilung des Landesverband Rheinland-Nassau war in der Kulturhalle in Ochtendung mit 9 Jugendlichen und 44 Tieren aus neun Rassen und Farbenschlägen vertreten.
Darian Weinand aus Mendig Rasse: Thüringer.
Brianna Sophie Schmittler aus Woppenroth Rasse: Alaska.
Luna Mir Iglesias Rasse: Zwergwidder siamesenfarbig gelb.
Luc Bauer aus Ochtendung Zwergwidder wildfarben 383,5 und 384,5 Punkte, LV-Medaille.
Cedric Bender aus Hottenbach Zwergwidder thüringerfarbig 385,0 Punkte, LV-Ehrenpreis.
Elias Wannemacher aus Oberreidenbach Hermelin Blauaugen 384,5 Punkte, LV-Medaille.
Leila Dreher aus Idar-Oberstein Farbenzwerge havannafarbig 380,5 Punkte.
Felix Thiel aus Reichenbach Farbenzwerge havannafarbig 385,0 Punkte, LV-Ehrenpreis.
Nils Bauer aus Heimweiler Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß 384,5 Punkte, KV-Medaille. 

Herdbuchabteilung:
Herdbuchmeister mit 805,5 Punkten wurde Manfred Bils aus Obermoschel mit der Rasse Deutsche Großsilber gelb, LV-Ehrenpreis.
Jürgen Bartz aus Ettringen Rasse Rhönkaninchen 769.5 Punkte.
Landesmeister mit der Rasse Weiße Wiener wurde Bernd Krieger aus Tiefenstein.
Peter Hoefer aus Urmitz erreichte mit einer Zuchtgruppe Rhönkaninchen 382,5 Punkte und wurde Landesmeister, er erhielt eine Landesmaidalle.
Willi Pertzborn aus Bruchhausen erzielte mit einer Sammlung Klein-Rexe castorfarbig hervorragende 387,5 Punkte und erhielt dafür die Rheinland-Pfalz Plakette.
Neuzüchtungen:
Katja Funke stellte jeweils zwei Tiere Rassen Zwergwidder - Satin elfenbein blauaugen und Zwergwidder-Satin havanna den Besuchern vor. 

Wir bedanken uns beim RN 108 Ochtendung für die Durchführung der 57. Landesverbandsschau Rheinland-Nassau und der Gemeinde Ochtendung für die Bereitstellung der Kulturhalle, die der Kaninchenschau einen wunderschönen Rahmen verliehen hat. 

Michael Hub
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Landesverband Rheinland-Nassau