Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Zum sechzigsten Mal Kaninchen-Jungtierschau des KZV RN 29 Mittelbollenbach u.U. 

Am Sonntag, den 3. September 2023 fand zum sechzigsten Mal eine Kaninchen Jungtierschau, veranstaltet vom Kaninchenzuchtverein RN 29 Mittelbollenbach u.U. in der ehemaligen Grundschule in Mittelbollenbach statt. 130 Rassekaninchen aus 16 Rassen und Farbenschlägen wurden den Besuchern von 10:00 bis 16:00 Uhr präsentiert. 

1956 gegründet fand 1959 die erste Jungtierschau des KZV RN 29 Mittelbollenbach u.U. statt. Zweimal wurde die Kaninchenschau, die immer zwischen Ende August und Anfang September durchgeführt wurde, wegen zu großer Hitze abgesagt. Auch Corona verhinderte zwei Mal die Austragung der Schau. In den Jahren 2005 bis 2019 wurde die Schau unter dem Namen „Allgemeine Idar-Obersteiner Jungtierschau“, 15 mal als offene Kaninchenschau durchgeführt. Seit 2020 findet die Kaninchen-Jungtierschau wieder vereinsintern statt, wo die Vereinsmeister bei den aktiven Züchtern und der Jugendabteilung ausgezeichnet werden. 

Der 1. Vorsitzende des KZV RN 29 Mittelbollenbach u.U. Michael Hub begrüßte auf der Jungtierschau alle Gäste, Züchter und Züchterrinnen sowie alle Freunde der Rasse-Kaninchenzucht. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern der 60. Jungtierschau. 

Ein besonderer Dank an die Ausstellungsleitung um Timo Wannemacher, für die Organisation der Schau an Patrick Bender, Natalie Göddemeyer, Pia Herrmann und Ernst Schneider sowie die Preisrichter Stefan Rehlein und Thomas Klein. 

Ausgezeichnet für die besten Zuchtgruppen und Tiere wurden bei den Aktiven Züchtern:
1. Vereinsmeister
Ernst Schneider - Russen schwarz weiß sg 32/25
2. Vereinsmeister
Hans Schuck - Blaue Wiener sg 32/24
3. Vereinsmeister
Paul Hoffmann - Zwergwidder wildfarben sg 32/23
Bester 1.0 der Aktiven:
Pia Herrmann - Farbenzwerge Loh schwarz sg7
Beste 0.1 der Aktiven:
Detlev Merscher - Perlfeh sg6 

Ergebnisse der Jugendabteilung:
1. Vereinsmeister der Jugend
Nico Herrmann - Lohkaninchen schwarz sg 32/24
2. Vereinsmeister der Jugend
Elias Wannemacher - Hermelin Blauaugen sg 32/24
3. Vereinsmeister der Jugend
Cedric Bender - Zwergwidder thüringerfarbig Sg 32/20
Bester 1.0 der Jugend
Elias Wannemacher - Hermelin Blauaugen sg6
Beste 0.1 der Jugend
Nico Herrmann - Lohkaninchen schwarz sg7 

Ernst Schneider erhielt für die beste Zuchtgruppe der Schau auch den Ehrenpreis des Kreisverbandes Obere Nahe. 
Einen Pokal als Ehrenpreis, gestiftet vom 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes der Rasse-Kaninchenzüchter Obere Nahe Dieter Bauer, erhielt Nico Herrmann für die beste Zuchtgruppe der Jugend. 

Michael Hub
Referent für Öffentlichkeitsarbeit LV Rheinland-Nassau